hcv

Schöne Parabel für das Stadium unseres Kapitalismus

Gestern Abend fol­gen­den Ein­blick von einem Fre­und bekom­men (name, height, sex, age, .. changed 😉 ):

X verd­ingt sich seit ger­aumer Zeit in einem Call­cen­ter. Ist auch meist ganz zufrieden mit dem Job, ist näm­lich nicht dumpfes Inter­viewen, Informieren oder gar Verkauf son­dern tech­nis­ch­er Sup­port. X ist näm­lich Net­zw­erk­tech­niker und löst über die Strippe die diversen tech­nis­chen Prob­leme, die Kun­den mit ihren Routern, IP-Adressen, Modems, W‑Lans u.s.w. haben.

Ok, X macht den Job also seit ein paar Jahren und ken­nt ihre Pap­pen­heimer. Weiß natür­lich auch die bekan­nt absurd lusti­gen G’schichtln aus eigen­er Erfahrung zu erzählen. Gibt sie immer noch, die Spezial­is­ten, die den Unter­schied zwis­chen dem Pow­er-But­ton am Mon­i­tor und dem für den PC nicht durch­schauen.
X weiß auch ganz gut wie man diesen Per­so­n­en helfen kann. Führt sie sprach­lich exakt und bild­haft erk­lärend in die Grund­la­gen ein. Zumin­d­est so weit, dass sie zufrieden und glück­lich ihre Prob­leme gelöst bekom­men und ins WWW kom­men oder ihren Email-Account nutzen kön­nen. Manche wer­den richtige Stammkun­den, dankbare Ver­traute. X weiß, dass diese Kun­den ihm und seinen Kol­legIn­nen der tech­nis­chen Sup­port-Hot­line ver­trauen. Sollen sie auch, dazu sind X samt Kol­legIn­nen schließlich da. Bringt nicht zulet­zt berechtigte Befriedi­gung.

Jet­zt hat das dien­st­gebende Unternehmen aber kür­zlich auch her­aus­ge­fun­den, dass die Kun­den den Tele­fon­istIn­nen der tech­nis­chen Sup­port-Hot­line Ver­trauen gegenüber auf­brin­gen. Mehr jeden­falls als gegenüber der nor­malen Hot­line, vom Verkauf ganz zu schweigen.

(Dazu hat das Unternehmen übri­gens die Dien­ste eines Mark­t­forschungsin­sti­tuts in Anspruch nehmen müssen. Für diese über­raschende Ein­sicht! Hut ab, geniale Analyse.)

Die klu­gen Köpfe im Man­age­ment haben darauf hin die richti­gen Schlüsse gezo­gen. Wenn die KundIn­nen so viel Ver­trauen zu unseren Angestell­ten im tech­nis­chen Sup­port haben, dann kön­nen wir ihnen über den Weg sich­er noch alles mögliche auf­schwatzen. Und sie wer­den s fressen, wenn wir sie nicht über Mail­ings oder unsere Leute im Verkauf son­dern den ver­trauenswürdi­gen tech­nis­chen Sup­port machen.

Hey, genial, lasst uns das Ver­trauen miss­brauchen und zusät­zlich abcashen!

Ergo: seit einem knap­pen hal­ben Jahr gibt es Plan­zahlen, wieviele Verkauf­s­ab­schlüsse die Angestell­ten in der tech­nis­chen Sup­port-Hot­line pro Quar­tal erre­ichen soll­ten. Tja, was war der Kap­i­tal­is­mus der fordis­tis­chen Phase im Ver­gle­ich dazu nicht doch naiv!

Man­age­ment reibt sich übri­gens die Hände. Sind sich­er schw­er beein­druckt von der eignen Klugheit. Läuft näm­lich ganz gut.
Fre­und X sagt, er weigert sich. Ste­ht aber jet­zt die erste Quar­talsabrech­nung an und er hat nicht nur das Soll son­dern gar­nichts erre­icht. Zumin­d­est was Verkäufe ange­ht. Ist nun schon neugierig, was auf ihn zukommt. Und ein wenig beun­ruhigt. Das Spiel will er trotz­dem nicht mit­spie­len.

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.