hcv

Eingebettet mit ‘copy&paste’: das ist web2.0‑Kultur

nein, keine web2.0 Erörterung ((Und meine per­sön­liche Per­spek­tive auf web2.0 wird eher nicht hier, son­dern auf ‘Gegenöffentlichkeit2.0′ veröf­fentlicht. Wenn sich das über­haupt aus­ge­ht.)) an dieser Stelle. Da mag jede und jed­er selb­st googlen.
Max­i­mal ein link ins befre­un­dete Aus­land. ((Samt Mah­nung! Was ist nun, ich warte seit Äonen auf die Fort­set­zung! Bitte. Und über­haupt, Kol­lege sms, das genial schöne feine und nochmal schöne mp3 mit der Lesung von Flusser. Das hab ich nicht d/l kön­nen! Das will ich aber mit mir herum­tra­gen kön­nen. Kön­nen wir mal Flusser mit verteil­ten Rollen lesen? Oder Koschorke. Oder Latour Bruno?))

Embed­ded Code statt embed­ded jour­nal­ists
Wann hat das eigentlich ange­fan­gen? Und was lässt sich mit­tler­weile nicht mehr ein­bet­ten?
Dieses ‘ein Jahr Keller­a­bteil’ ist nicht zulet­zt durch diese Dimen­sion bes­timmt. Dass men­sch näm­lich nicht mehr nur seinen/ihren eige­nen Ram­sch ins Keller­a­bteil ver­graben kann/muss, son­dern dass wir alle jede Menge Ram­sch ver­schieden­ster Prove­nienz lei­h­weise auch in unsere Keller­a­bteile ein­schlicht­en kön­nen.

Das ist viel mehr web2.0 für mich als solch­er schnickschnack wie face­book oder …

Men­sch nehme z.B. eine youtube-Video, welch­es gefällt. Men­sch kopiere (Strg+C) den Code, der da zum Ein­bet­ten ange­boten wird (meist unter “embed”), und kopiere den Code in das eigene Weblog (Strg+V). Schnickschnack fer­tig. ((Höch­stens, dass der WYSI­WYG-Edi­tor dazwis­chen­funkt. Aber den dann ein­fach kurz deak­tivieren, odrr?))

Was hier schon alles einge­bet­tet wurde …
youtube-Videos, Videos der Dai­ly Show (siehe BlogRoll), Fotoal­ben von Picasa, Bilder aus anderen Web­seit­en (das hat freilich immer schon funk­tion­iert), Fotoal­ben von flickr, Leseze­ichen von del.icio.us (siehe Side­bar), Beiträge aus anderen Blogs über rss-Ein­bindung (gibt’s hier im Keller­a­bteil auch, allerd­ings nur bei den Sem­i­nars­seit­en), Slideshows und als Slideshows inte­gri­erte PPT-Präsen­ta­tio­nen, mp3’s, …

neuerd­ings hier schon einge­bet­tet, Lieder über den Such­di­enst ’songza’. Gefun­den bei Saus­eschritt. Thank’s for the greets, btw. This song is for you, a long dis­tance ded­i­ca­tion :-):

Und dann die Vielzahl an Plu­g­ins …
Auch alles “einge­bet­tet”. Die Option des Newslet­ters z.B., die Fußnoten, die Umfra­gen, … alles im Nach­hinein einge­bet­tete Plu­g­ins. Alles auch ein Struk­tur­wan­del seit “web1.0” und damit ver­bun­den ein Kul­tur­wan­del in manchen Kom­mu­nika­tions­for­men. Stich­wort ‘offen­er Kode’ (open source).
Komis­che Infor­matik­er (nerds) geben allen anderen die Möglichkeit­en, Kanäle und For­men der Kom­mu­nika­tion zu nutzen und v.a. selb­st zu etablieren, die uns allen bis­lang nicht zur Ver­fü­gung standen.
(Ein bißchen so, wie wenn wir imag­inäres Finanzkap­i­tal wären, kön­nen wir Raum & Zeit über­winden, in sekun­den­schnelle über­all hin, wenn dort, wo “über­all” ist, auch ein Inter­ne­tan­schluss ist. Und wir an den staatlichen Zen­sur­maß­nah­men vor­beikom­men. ;-))

Alors, was sagst Du …

{democracy:3}
[rat­ings]

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.