hcv

Chomsky, Agitation und austriarkischer Dumpfbacken-Journalismus

Noam Chom­sky bege­ht heute seinen 80ten Geburt­stag; geboren am 7. Dezem­ber 1928.

Dazu bringt ORF.On fol­gen­des auf sein­er Titel­seite:

Für den Artikel, Klick auf das Bild

Der fol­gende, freilich anonyme Artikel schwingt sich zum moralis­chen Urteil über den Agi­ta­tor” (WIkipedia) auf:

Bis zulet­zt hat Chom­sky auch nicht aufge­hört, seine Kampf­schriften ver­fassen. [..] Schwarz-Weiß-Malerei würde er betreiben, vielfach Plat­titü­den bis hin zu Ver­schwörungs­the­o­rien ver­bre­it­en. Und wirk­lich neu und über­raschend seien mit­tler­weile die wenig­sten sein­er Argu­mente. [..] Seine weiße Weste als moralis­che Instanz hat­te damals einige Fleck­en abbekom­men.

Ja, das ist halt das Stan­dard-Niveau unseres ORF-Jour­nal­is­mus (ha, wie dop­pelsin­nig “Stan­dard-Niveau”! 😈 ). So gese­hen kön­nte der Ein­trag auch laut­en ORF-Niveau vs. SRG-Niveau; siehe dann unten.

Agi­ta­tion ist das Geschäft des Medi­en­sys­tems
Der Dumpf­back­en­jour­naille ließe sich ja leicht der Spiegel vorhal­ten.  Wie kon­sis­tent ist es denn, einem anerkan­nten Kri­tik­er, der in Büch­ern und Zeitschriften pub­liziert Agi­ta­tion zu unter­stellen, wenn die Massen­me­di­en selb­st zu den Kriegen — think z.B. Irak — und Krisen — think z.B. Finanzsys­tem — aufrufen.

Allerd­ings müsste men­sch dazu dem Real­sys­tem ‘Jour­nal­is­mus’ ja das Bestreben um kon­sis­tente Argu­men­ta­tion bzw. Berichter­stat­tung unter­stellen.
Was wohl nichts anderes als naiv­er Blödsinn wäre.

Jean Ziegler zu Chom­sky
Stattdessen hier der Hin­weis — thanks to ugugu — auf ein Ton­doku­ment. Eben­falls aus Anlass zu Chom­skys Achtziger, ein Inter­view von Patrik Tschudin mit Jean Ziegler zu Chom­sky.
(Ein Inter­view übri­gens — auch — eines Jour­nal­is­ten, auch eines öffentlich-rechtlichen Massen­medi­ums.)

Link zum Blo­gEin­trag mit mp3.

Und da schließen sich ja manche Kreise. Chom­sky der Kri­tik­er des Medi­en­sys­tems, der empirische Ana­lyst der Medi­en­sys­tem­logik. Die Medi­en­sys­tem­logik, die Dumpf­back­en braucht und Dumpf­back­en pro­duziert.

Btw, hat dieser ORF, oder irgend­je­mand in diesem ORF, eigentlich schon ein­mal HC Stra­che als Agi­ta­tor beze­ich­net? Oder Haider? Oder Berni ‘der erhobene Zeigefin­ger der Nation’ Felder­er? Oder Rupert Mur­doch? oder …

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.