hcv

Ach was muss ich oft von bösen Frauen hören oder lesen!

[ich veröf­fentliche hier – mit Erlaub­nis des Autors
und einem zweifachen Dankeschön mein­er­seits ((Danke erstens für den Text, näm­lich inhaltlich und vor allem dafür, DASS er geschrieben wurde. Ich habe ihn weit­ergeleit­et bekom­men, er scheint seine Run­den gemacht zu haben. Ich habe den Autor ange­mailt, ob er son­st irgend­wo veröf­fentlicht ist und ob ich ihn, wenn nicht, im kellerabteil2.0 veröf­fentlichen darf. Dank also zweit­ens für das Zur Ver­fü­gung Stellen. >lg chr.)) –
einen Leser­brief von Jochen Kugler an den Fal­ter ((Jochen Kugler hat den Leser­brief für den Fal­ter ver­fasst, der sich mit den “Grü­nen Kas­tra­tionsäng­sten” in Nina Horaceks Kom­men­tar zur Causa Voggen­hu­ber, das “Frauen­prob­lem” und den Grü­nen Män­nern beschäftigt. Da der Leser­brief durch die starke Kürzung sehr an Bedeu­tung und Inhalt ver­loren hat, wurde er in voller Länge über andere Wege ver­bre­it­ete.))]

Nina Horaczeks Kom­men­tar (“Jet­zt lei­den selb­st grüne Soft­ies unter Kas­tra­tions-Äng­sten”) im Fal­ter 25/09 hat wieder heftig in ein­er schmerzen­den Wunde gebohrt:
Seit der unsäglichen Diskus­sion um Voggen­hu­bers “Nicht-Wahl” quälen mich als Grün­er, emanzip­iert­er, fem­i­nis­tis­ch­er und (sic!) selb­st­be­wusster Mann ständig die sel­ben Fra­gen:

Warum muss ich mich damit abfind­en, dass intel­li­gente, reflex­ive und durch­dachte Kom­mentare zur Causa Pri­ma auss­chließlich von Frauen kom­men?
Warum kom­men alle jen­seit­i­gen, belei­digten, unre­flek­tierten Kom­mentare auss­chließlich von Män­nern?

Was sagt es uns, dass die richtig belei­digten, wehlei­di­gen und unre­flek­tierten Kom­mentare mit ein­er erstaunlichen Häu­figkeit von “aufgeschlosse­nen” Män­nern in der Nähe ihrer 50er kom­men?
Kön­nte es sein, dass hier jeMAN­N­dem im Zweifels­fall doch eher die Ego-Jacke näher als das Gle­ich­berech­ti­gungs-Hemd ist? Dass hier Men­schen, nein sprechen wir es aus, MÄNNER, schön in der 68er Frauen-Gle­ich­berech­ti­gungs-Bewe­gung mit geschwom­men sind, sich ihre Posten mit wohlmeinen­den Parolen gesichert haben und nun die Panik bekom­men, weil sie den Zahlt­ag wit­tern?

Es ist doch unglaublich: Wie keine andere Partei set­zen sich die Grü­nen seit Jahren für die echte Gle­ich­berech­ti­gung der Geschlechter ein. Bis vor kurzem an ihrer (medi­alen) Spitze Van der Bellen, Voggen­hu­ber, Pilz, Chorherr, Kogler, … Lauter Män­ner? Tja, nein, da gibt es doch auch noch …

Die “lib­eralen” Blät­ter unseres Lan­des unter­stützen die Grü­nen natür­lich in Ihren Anliegen. Die Chefredak­tio­nen und Chefkom­men­ta­toren dieser Blät­ter: über­wiegend Män­ner? Ups, das kann doch nur ein Zufall sein, oder? Aber für die “Frauen­sache” kann MANN doch auch sein, oder? Doch! Kön­nten Mann. Müsste Mann.

Die anderen Parteien erge­hen sich in Sol­i­dar­itäts­bekun­dun­gen, weil: Gle­ich­berech­ti­gung ist auf jeden Fall wichtig. Klar! Aber zwin­gen? Nein, zwin­gen kön­nen wir natür­lich nie­man­den zu irgen­det­was. Parteispitze, Klubob­män­ner (!), Spitzenkan­di­dat­en für Nation­al­rat wie Europäis­ches Par­la­ment bei SPÖ, ÖVP, FPÖ, BZÖ — beina­he auss­chließlich Män­ner? Tja, so ist das halt mit der Poli­tik. Da ist es ein­fach schw­er, qual­i­fizierte Frauen zu find­en, für diesen harten und schmutzi­gen Job.
Sieht mann ja: Die Frauen, die sich das antun, wer­den dann “frus­tri­ert” und “gehen auf die Män­ner” los.

So weit die Vorgeschichte. Was ist dann passiert?
Da leis­ten sich die Grü­nen doch echt den Luxus ihrer Liste für die Europawahlen wirk­lich demokratisch wählen zu lassen und nicht (von Män­nern?) in geheimen Parteizirkeln. Und da treten dann unter anderem 3 Kan­di­datin­nen (Lunacek, Licht­eneg­ger, Vana) und ein Kan­di­dat (Voggen­hu­ber) an. Alle­samt ver­sierte und engagierte Europa­poli­tik­erIn­nen. Alle (oder zumin­d­est zwei) wollen Spitzenkan­di­datIn wer­den. Und dann wählen über 200 anwe­senden Men­schen (Männlein wie Weiblein, die berühmte “kri­tis­che Basis”), dass sie Lunacek gerne auf Platz 1 hät­ten.
Voggen­hu­ber hat diese Abstim­mung ver­loren. Die nor­male (weib­liche?) Reak­tion: Nieder­lage ver­schmerzen, für Platz 2 kan­di­dieren, sich für die gemein­same Sache zurück­nehmen und (mit an Sicher­heit gren­zen­der Wahrschein­lichkeit) wieder ins EU-Par­la­ment einziehen.

Aber: in welch­er Welt lebe ich denn? Wir reden hier von Voggen­hu­ber. Der ist nicht irgen­dein Poli­tik­er! Er ist die EU. Er ist die Grü­nen! Und er ist: ein Mann! Und der kann – das geht ja schon mal gar nicht – auf Platz 2 kan­di­dieren! Wie soll sein Ego das verkraften?
Da muss wutent­bran­nt abge­zo­gen wer­den. Da muss die Öffentlichkeit informiert wer­den, über die Machen­schaften der Parteispitze (Natür­lich: die FRAUEN!), die Intri­gen der Partei gegen den “Unbe­que­men”, die Machtüber­nahme der Frauen bei den Grü­nen. Das “Ende” der Män­ner bei den Grü­nen. 🙄 Da muss sofort Vor­sorge getrof­fen wer­den, die unglaubliche falsche und natür­lich gelenk­te Wahl zu kor­rigieren. Am besten damit, dass mann die Prob­leme medi­al aufzeigt und danach auf das demokratis­che Mit­tel der Vorzugsstim­men set­zt (und ein klein wenig auf medi­ale Erpres­sung der Partei. Aber wo geho­belt wird, …)

Natür­lich – Ver­sprochen! – ohne Schmutzkam­pagne gegen die eigene Partei. Wir sitzen doch alle im sel­ben Boot, oder? Und ohne Voggen­hu­ber – das weiß nie­mand bess­er als Voggen­hu­ber – wer­den wir darin unterge­hen.

Die Aufgeschlossen­heit der aufgeschlosse­nen Medi­en
Das geht natür­lich nicht. Da sprin­gen dann die “links-lib­eralen Medi­en” ein. Da müssen die Män­ner in diesen Medi­en vor. Da müssen die “strate­gis­chen Prob­leme” besprochen wer­den, die die Grü­nen mit ein­er “auss­chließlichen Frauen­spitze” haben. Stelle sich nur ein­er vor: da sitzen doch tat­säch­lich an der Partei- UND an der EU-Spitze der Grü­nen AUSSCHLIESSLICH Frauen. Da wer­den ver­di­ente, “unbe­queme” Män­ner ein­fach “entsorgt”, schlicht weil sie “keine Tit­ten” haben (was ja – wie wir zufäl­lig von einem Mann erfahren haben – als Qual­i­fika­tion nicht aus­re­icht).
Natür­lich wurde “der Mann” nicht “entsorgt”, weil er sich in ein­er Frage (EU-Refor­mver­trag ohne Wenn und Aber) zu sehr exponiert hat­te und dafür keine Mehrheit als Spitzenkan­di­dat gefun­den hat­te.

Gle­ich­berech­ti­gung sei ja wirk­lich wichtig (so die wohlmeinen­den Kom­men­ta­toren). Aber was “die Grü­nen Frauen” hier mit dem armen und allerbesten Johannes Voggen­hu­ber gemacht haben, das geht ja wohl wirk­lich nicht! Das wird den Grü­nen noch auf den Kopf fall­en. Das wer­den wir euch so lange ins medi­ale Stamm­buch schreiben, bis es auch die let­zten Grün­wäh­ler glauben. Als Team antreten? Voggen­hu­bers EU-Kom­pe­tenz mit Lunaceks Erfahrung als Sprecherin der Europäis­chen Grü­nen zusam­men­tun? Pah! Schmecks!
Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!

Also welche Dynamiken sind hier am wirken?
Kann mich irgend­je­mand vor mein­er Analyse ret­ten, dass das alles Parade­fälle “männlich­er Ver­hal­tensweise” sind? Kann mich irgend­je­mand vom Gedanken abbrin­gen, dass Frauen so etwas nicht tun wür­den?
Kann mir irgend­je­mand aus dem moralis­chen Dilem­ma befreien, dass die “Besser­wiss­er”, denen die Angst vor Machtver­lust aus jed­er Kör­per­pore dringt, fast auss­chließlich Män­ner waren und sind? Sei es grün-intern (Voggen­hu­ber, Pilz, Chorherr, Van der Bellen) oder von Seit­en der “wohlwol­len­den Öffentlichkeit” (von Rausch­er bis – ja ich kann es nicht aus­nehmen – Armin Thurn­herr)?

Kann mit bitte jemand erk­lären, warum (auch bei den Grü­nen) immer nur die Män­ner Mord und Totschlag schreien, wenn sie eine interne Wahl ver­lieren. Oder kön­nen Sie sich an medi­ale Kam­pag­nen von Ulrike Lunacek erin­nern, als sie in den let­zten Jahren nicht Spitzenkan­di­datin für die EU wurde? Kön­nen Sie sich an medi­ale Diskurse über die auss­chließlich männliche Parteispitze der Grü­nen erin­nern (Van der Bellen in Ö und Voggen­hu­ber in der EU) als die Grü­nen Ver­luste bei der let­zten NR-Wahl ein­fuhren? Hat jemand über männliche Ver­schwörun­gen beim Wech­sel von Petro­vic auf Van der Bellen gesprochen?

Und kann mir bitte jemand erk­lären, warum sich bis dato kein einziger Mann gefun­den hat, der diese Unglaublichkeit­en der “alten Män­ner” kom­men­tiert? Kein Grün­er, kein Link­er, kein “lib­eraler Jour­nal­ist”.
Warum die “linken Män­ner” hier besten­falls schweigen, und es den “linken Frauen” über­lassen, die Dinge auf den Punkt zu brin­gen?
Jenen Frauen, denen mann dann get­rost “zwis­chen den Zeilen” mit­teilen kann, dass sie ja “nur Prob­leme mit den Män­ner” haben?

Kann es sein, dass es wirk­lich auss­chließlich Auf­gabe der Frauen ist, darauf hinzuweisen, dass die Machtzen­tren ALLER öster­re­ichis­chen Parteien außer der Grü­nen auss­chließlich von Män­ner gelenkt wer­den (SPÖ: Kan­zler, EU-Del­e­ga­tions-Spitze, Klubob­mann, alle wichti­gen Min­is­ter, ÖVP: Vizekan­zler, Klubob­mann, Parte­ichef, EU-Del­e­ga­tions-Spitze, von F und BZÖ wollen wir hier gar nicht reden)?
Und dass es in diesem Zusam­men­hang schon einem gerüt­tel­ten Maß (männlich­er) Unver­froren­heit bedarf, um ern­sthaft das “Prob­lem” von zwei Frauen in Spitzen­funk­tio­nen bei den Grü­nen medi­al zu disku­tieren?

Es wird weh tun. Und es wird gut sein!
Ja liebe Män­ner, gle­iche Rechte und gle­ich­er Lohn, gle­iche Teil­habe und gle­iche Macht für Män­ner und Frauen müssen selb­stver­ständliche Forderun­gen aller aufgek­lärter Men­schen sein. Und:
Ja, liebe Män­ner, das wird bei uns zu Machtver­lust führen!

Ja, die Frauen wer­den nicht aufhören ihre Rechte ein­fordern. Aber wir wer­den auf selb­stver­ständlich geglaubte Macht­po­si­tio­nen verzicht­en müssen. Es wird schmerzen. Es wird nicht toll sein. Aber es wird sich lohnen. Spätestens wenn unsere Kindern (Töchter wie Söhne) uns als Väter ein­mal fra­gen, was wir eigentlich damals getan haben, als Chefe­ta­gen, Auf­sicht­sräte, Parteivorstände, Pro­fes­suren, Chefredak­tio­nen, Gew­erkschaften und Inter­essen­vertre­tun­gen – schlicht alle Macht­gremien unseres Lan­des – von Män­nern beset­zt waren. Damals …

Jochen Kugler
Ehe­ma­liger Sozial­ref­er­ent der Wr. Grü­nen
Einziger männlich­er Sozi­ologe in einem anson­sten weib­lichen Forschung­steam

2 Kommentare zu “Ach was muss ich oft von bösen Frauen hören oder lesen!”

  1. Markus Otti

    Danke! Es ist wirk­lich unfass­bar, wie hier der Sex­is­mus zu Tage tritt. Es ist aber auch für die hiesige #diskus­sion­skul­tur beze­ich­nend, wie in dieser Debat­te sach­liche und emo­tionale Argu­mente munter zusam­mengewür­felt wer­den:

    Auf der einen Seite gefüh­liger Sex­is­mus: Nur Frauen, irgend­wie kann das nur schlecht sein. Auf der anderen Seite ist es aber auch beze­ich­nend, wie mit einem unbe­que­men Kri­tik­er umge­gan­gen wird: Er wird auf sein Unbe­quem-sein reduziert, die Kri­tik wird gerne außen vor gelassen. Wird das Urteil eines Gremi­ums — das ja nicht unfehlbar sein muss — in Frage gestellt, weiß man gle­ich, woran man ist: da muss ein­er belei­digt sein. Dass es sach­liche Gründe für die nach­drück­liche Oppo­si­tion gegen eine solche Entschei­dung (hier: Posi­tion­ierung zum EU-Refor­mver­trag) geben kann, muss man, auch und ger­ade in der medi­alen Berichter­stat­tung, zwis­chen den Zeilen her­ausle­sen.

    Anstatt also den Stre­it mit Argu­menten auf der inhaltlichen Ebene offen auszu­tra­gen, erge­hen sich die einen in Wehlei­digkeit­en (alle im sel­ben Boot, wir soll­ten doch an einem Strang ziehen, men­schlich ent­täuscht etc) und die anderen spie­len Rumpel­stilzchen und gießen Öl ins Feuer, wo sie kön­nen. An allen Eck­en und Enden fehlt es am Willen zur Sach­lichkeit, zur ana­lytis­chen inhaltlichen Auseinan­der­set­zung, in der per­sön­liche Ani­mositäten und emo­tionale Befind­lichkeit­en möglichst aus­geklam­mert wer­den. Und am Ende wun­dern sich dann alle Beteiligten, warum nie­mand weiß, wer wofür ste­ht.

    Antworten
  2. stefon

    sehr guter und notwendi­ger text… habe die berichter­stat­tung um die causa auch mehr als pein­lich emp­fun­den..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.