Kategorien
gewerkschaftlich g|o kapitalistisch politisch Visualisierung

Wir verzichten nicht!’-Demonstration

Impres­sio­nen von der Demo heute am 13. Mai 2009.

Link zum Album hier.

Rund 20.000, laut GPA-djp gut 25.000 Teil­nehmerIn­nen aus ganz Öster­re­ich sind es gewor­den. Am Schwarzen­berg­platz berichteten einige, vielmehr viele Kollek­tivver­tragsver­han­dler aus ver­schiede­nen Branchen von immer ähn­lichen Schein­ver­hand­lun­gen und Block­ade­tak­tiken der Arbeit­ge­ber­seite.
Es geht um die Gehäl­ter von Tex­ti­lar­bei­t­erin­nen, die zumeist nur €1.000,- bis €1.200,- net­to ver­di­enen. Es geht um das Pflegeper­son­al, um Zeitar­bei­t­erIn­nen usw. usw. usw.

Der Zug benötigt fast eine Stunde, um am ‘Haus der Indus­trie’ der Indus­triel­len­vere­ini­gung (IV) vor­beizuziehen. Bemerkenswert ist diese Rela­tion:
Das Haus ist der Sitz eines Lob­byvere­ins mit ger­ade ein­mal 3500 Mit­gliedern, aber dieser Vere­in schafft es seit der Schüs­sel-Regierung die öster­re­ichis­che Poli­tik mas­siv zu steuern und hat seine Unter­stützer per­fekt posi­tion­iert im IHS, der Regierung und va. den Medi­en. Und vor dem Haus ziehen 6 mal so viele Men­schen vor­bei, als die IV über­haupt Mit­glieder hat. Bei der Ver­hand­lung nur eines Kollek­tivver­trags geht es etwa um 50 mal so viele Leis­tungsträgerin­nen und Leis­tungsträger, als die IV über­haupt Mit­glieder hat.

Bericht auf Ö1 von der Demo.

Hab ger­ade auch ein Fotoal­bum zur Demo bei der auge/ug gefun­den.

Schöne Fotos hat der Foto­jour­nal­ist des Stan­dard Matthias Cre­mer gemacht; zu sehen in seinem Pho­to­blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.