Das BetriebsBlog

Mit dem Jahr 2008 wird im VÖGB-Kur­spro­gramm das Sem­i­nar
«Das Betrieb­srat-Weblog» zweimal(!) im Jahr ange­boten wer­den.

Feb­ru­ar: Mo 4.2. bis Mi 6.2.2008
Novem­ber: Di 9.12. bis Do 11.12.2008

Das Betrieb­s­Blog
Wir pla­nen, eröff­nen und betreuen ein Blog

Sem­i­nar­in­halt:
Der Betrieb­s­Blog bietet die Möglichkeit, die Arbeit des Betrieb­srats schneller, unkom­pliziert­er und unab­hängiger von Ressourcen sicht­bar zu machen. Den Kol­legIn­nen aus der Belegschaft bietet er eine Möglichkeit, laufend­es Geschehen mitzu­ver­fol­gen, sich an Diskus­sio­nen aktiv zu beteili­gen und auch aus der Dis­tanz am betrieblichen Leben teilzuhaben (z.B. aus Außen­di­enst, Zeitar­beit, Karenz).

Sem­i­narziele:

  • Analyse der Medi­en: BR-Home­page, Intranet, Foren, Betrieb­szeitung, Blogs
  • Ein strate­gis­ches Konzept für einen Betrieb­s­Blog ausar­beit­en
  • Den Blog ein­richt­en, kon­fig­uri­eren und gestal­ten
  • Texte, Fotos, Doku­mente, Ver­weise, Videos in den Blog stellen
  • Die Betreu­ung des Blog organ­isieren, Syn­ergien nutzen
  • Aus­ge­suchte Ziel­grup­pen über Blogs betreuen

Teil­nah­mevo­raus­set­zun­gen:
PC-Grund­ken­nt­nisse, max. 10 Per­so­n­en

Weit­er­führende Infor­ma­tio­nen
Für alle Inter­essentIn­nen — und poten­tielle Inter­essentIn­nen — gibt es hier noch einige weit­er­führende Infor­ma­tio­nen; und zwar
(I) zum Sem­i­nar selb­st: Was soll vor Ort passieren? Was sind Sem­i­narziele?
(II) zur Vorgeschichte: Wie schaut so etwas aus? Wer macht so etwas schon?
(III) zum The­men­bere­ich: Was hat es mit diesen “Weblogs” auf sich?

I. DAS SEMINARKONZEPT
Das Kur­spro­gramm gibt nur wenig Raum, um ein Sem­i­nar darzustellen. Hier daher ein paar Infos, damit Du Dir ein besseres Bild davon machen kannst, worum es im Sem­i­nar gehen wird, was Dich erwarten würde und was Du nach dem Sem­i­nar für Deine Betrieb­srat­stätigkeit mit­nehmen kannst:

  1. Wir ver­schaf­fen uns mal grundle­gend einen Überblick über das Phänomen “Weblog”. Wom­it haben wir es zu tun?
    D.h.: in aller Kürze die Geschichte des Weblogs und des Bloggens. Wo, wann und warum hat das Ding bere­its in den Lauf der Geschichte einge­grif­f­en und was kön­nen wir aus diesen paar Fall­beispie­len für unseren Gebrauch ableit­en.
  2. Wir struk­turi­eren das Feld Weblog, indem wir uns anschauen, wozu Blogs über­all in unter­schiedlichen Gebräuchen ver­wen­det wer­den. Das Blog ist näm­lich so viel­seit­ig ein­set­zbar wie ein Werkzeugkas­ten. Mit dem kann man auch als Hob­by den ver­schieden­sten Handw­erken nachge­hen, es lassen sich Repara­turen bew­erk­stel­li­gen, wenn es ger­ade notwendig wird, man kann einzelne Werkzeuge her­aus­nehmen und andere bei­seite lassen, man kann sie zweck­ent­frem­den oder Meis­ter im eigentlich vorge­se­henen Gebrauch sein.
  3. Wir klären die Begriffe, die ver­schiede­nen Bestandteile und Tech­niken, die es rund um das Webloggen gibt. Wir unternehmen Ver­gle­iche von Blogs, um zu analysieren, wom­it sie arbeit­en und warum sie gewisse Bestandteile und Tech­niken jew­eils wozu ein­set­zen. Viele dieser Tech­niken testen wir prak­tisch. Mit den Bestandteilen arbeit­en wir selb­st in unseren eige­nen Blogs.
  4. Wir organ­isieren uns die Arbeit­sumge­bung, über­legen uns die Arbeit­sor­gan­i­sa­tion. Was brauchen wir alles, um sou­verän, schnell und angenehm mit der Blog­soft­ware (Plat­tform) umzuge­hen. Wie geht man die Sache an? Welche Tricks und Hil­f­s­mit­tel kön­nen uns das Leben erle­ichtern?
  5. Eine Analyse der Inhalte, die wir ver­mit­teln wollen, des Zielpub­likums, an das wir uns wen­den, und der möglichen Ver­pack­ung (Ver­mit­tlungs­form) darf natür­lich fehlen. Über die ganzen drei Tage kön­nen und wer­den wir immer wieder Szenar­ien mit Blog-Ideen entwer­fen. Gedanken­spiele, was sich mit dem Medi­um alles anstellen ließe.
    Was sich alles an Inhal­ten, an welch­es Pub­likum, in den ver­schieden­sten Ver­pack­un­gen auf­machen ließe. Damit schulen wir ganz neben­bei unsere Wahrnehmung für medi­ale Strate­gien, für PR und auf der anderen Seite für interne Kom­mu­nika­tion.
  6. Wir bauen Weblogs, schreiben Beiträge, binden Bilder, Grafiken und Fotoal­ben ein, set­zten Hyper­links, laden Doku­mente hoch, bet­ten Videos ein, spie­len mit Kom­mentaren und Track­backs, …
    … und all das nicht erst, wenn wir die ersten fünf Punk­te erledigt haben, son­dern von Beginn an. Prinzip learn­ing by doing.
  7. Es gibt ein ganzes weit­eres Umfeld rund um das Phänomen ‘Blog’ und ‘Bloggen’. Das Umfeld will ein wenig erkun­det wer­den, bietet es doch Web­di­en­ste, weit­er Optio­nen und Werkzeuge, mit denen ein eigenes Weblog noch inter­es­san­ter gestal­tet wer­den kann (wie zB. Online-Fotoal­ben).
  8. Was brauchen wir tech­nisch und was brauchen wir organ­isatorisch um unsere Blogs zu überwachen. Wir wollen analysieren, wie gut sie angenom­men wer­den, wie oft wird welch­er Artikel aufgerufen?
    Wie schützen wir das Blog? Welche Sicher­heit­sein­rich­tun­gen gibt es, was kann alles eingestellt wer­den?
    Wie teilen wir uns im Team Arbeit auf? Wie organ­isiere ich mich, wenn ich alleine bin? Wie nutze ich Ange­bote, Artikel und all­ge­mein Inter­es­santes auf anderen Seit­en im WWW, um meinen BesucherIn­nen auch dann etwas zu bieten, wenn ich wenig Zeit habe?

II. DIE VORGESCHICHTE
In den Jahren 2006 und 2007 haben bere­its zwei “Vorgängerkurse” stattge­fun­den. Diese hat­ten jew­eils noch den Titel «Handw­erk­szeug zur eBe­trieb­srat­sar­beit».

Das erste Sem­i­nar im Früh­jahr 2006 bestand eigentlich aus zwei kom­binier­baren, direkt hin­tere­inan­der ange­set­zten Kurzsem­inaren von jew­eil 1½ Tagen. Die Über­schriften lauteten Email-Newslet­ter gestal­ten und Diskus­sions­foren im Inter­net.

Das zweite Sem­i­nar im Früh­jahr 2007 set­zte bere­its das prak­tis­che Ein­richt­en eines Weblogs in den Mit­telpunkt, daneben haben wir aber auch einiges mehr gemacht und erörtert.

Zu diesen Vorgänger-Sem­i­naren gibt es hier die Sem­i­nar­seite Das Handw­erk­szeug zur eBe­trieb­srat­sar­beit.
Vor allem aber kannst Du Dir das Sem­i­nar­Blog eBe­trieb­srat anschauen. Es ist im Vor­feld des zweit­en Kurs­es ent­standen, enthält die Doku­men­ta­tion des Früh­jahressem­i­nars, weit­er­führende Infos und auch Hin­weise zu einem weit­eren ein­tägi­gen ‘BetriebsBlog’-Crashkurs, der Ende Okto­ber 2007 abge­hal­ten wurde.

III. DER THEMENBEREICH
Links und Angaben fol­gen in Kürze …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.