Handwerkszeug zur e‑Betriebsratsarbeit

1.) Warum e‑Betriebsratsarbeit?
Die Betrieb­srätin, der Betrieb­srat ste­hen in ihrer Arbeit direkt mit ihren Mitar­bei­t­erIn­nen in Kon­takt. Sie sehen sie meist täglich, teilen die Erfahrun­gen im Betrieb, bekom­men das gle­iche Betreib­skli­ma mit, wis­sen was läuft und wo sie wen erre­ichen, wenn etwas anste­ht. Meis­tens.
Immer öfter und immer mehr gibt es keinen direk­ten Kon­takt mehr, immer öfter und immer mehr muss der BR auf Kol­legIn­nen erre­ichen, die woan­ders oder zu anderen Zeit­en arbeit­en. Oft ist der BR selb­st unter­wegs. In manchen Branchen sieht man sich gar nur alle heili­gen Zeit­en.
So oder so, aus ver­schiede­nen Grün­den wird die elek­tro­n­is­che Kom­mu­nika­tion immer wichtiger. Aber Achtung! Sie erset­zt nicht die alten Kanäle son­dern kommt vielmehr hinzu.
Jeden­falls ist die Zeit reif, dass wir uns diesem The­ma wid­men; dieser Kom­mu­nika­tion­ss­chiene und ihren vielschichti­gen Ebe­nen, ihren ver­schiede­nen Nutzungsmöglichkeit­en.
Das ver­sucht dieses Sem­i­nar.

2.) Das erste Sem­i­nar im Jahr 2006:
Die The­men, d.h. der Sem­i­nar­plan der ersten bei­den Teile des neuen VÖGB-Sem­i­nars Das Handw­erk­szeug zur e‑Betriebsratsarbeit im Früh­jahr 2006, sahen so aus (Abb. aus der PPT-Präsen­ta­tion):

Dies die Sem­i­narziele, der Plan, für die ersten einein­halb Tage. Und hier kann die zum Teil Präsen­ta­tion und zum Teil Doku­men­ta­tion dieses ersten Teils herun­terge­laden wer­den (PPT-Präsen­ta­tion in einem gezippten Ord­ner).

… unten­ste­hend, der Plan für die zweit­en einein­halb Tage:

Hier ste­hen drei Artikel zum Down­load bere­it, die im Sem­i­nar 2006 aus­geteilt wur­den, alle zum The­ma Weblog und wie Blogs manche Kom­mu­nika­tion­weisen zu ändern begin­nen.
Weblogs als neue Quellen für Neuigkeit­en,
Weblogs als neue Art der Öffentlichkeit und
Cor­po­rate Blogs, eine neue Schiene, wie Unternehmen Wer­bung machen oder ihre Mitar­bei­t­erIn­nen an eine Unternehmen­skul­tur binden wollen.

3.) Das Sem­i­nar 2007:
Hier das weit­er­en­twick­elte Detailkonzept und genauere Pro­gramm (2seitiges PDF zum Down­load) für den neuen Anlauf im April 2007.

Worum es jeden­falls zen­tral gehen wird, um die Nutzungsmöglichkeit­en des Bloggens für Betrieb­sräte. Siehe dazu den Keller­a­bteil-Blog auf dieser Seite und v.a. den Ein­trag über das Posten eines Blog-Ein­trags.
Außer­dem hab ich hier einen Artikel aus der Tageszeitung Der Stan­dard archiviert, in dem es darum geht, in welchen Fällen bere­its gew­erkschaftliche Beratung via Weblogs läuft! (Hier zum Down­load)

Da es um die Nutzung dessen für betrieb­srätliche Zwecke geht, was seit einiger Zeit und allerorts Web 2.0 genan­nt wird … hier ein link zu poli­tik-dig­i­tal und dort nach­les­baren Artikeln zum Social Net­work — Aspekt des WWW.
Und an sel­biger Stelle gle­ich ein entsprechen­der Artikel zum Weblog und zum Bloggen.

Eine Antwort auf „Handwerkszeug zur e‑Betriebsratsarbeit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.