hcv

gomerianischer Lärmschutz und Frühling

Bauen auf den Kanaren ist wohl in mancher­lei Hin­sicht unkom­pliziert­er und bil­liger als in … z.B. Mit­teleu­ropa. Das The­ma Frostschutz kann punk­to Mate­ri­alien und Bauweisen etwa gle­ich mal ad acta gelegt wer­den. Wärmedäm­mung det­to. Offene Stellen in der Hausaußen­haut (bei Däch­ern, Ober­licht­en von Türen und Fen­stern etc.) sind an der Tage­sor­d­nung und also kein Prob­lem. Per­ma­nen­ter Luftaus­tausch zwis­chen dem Innen und dem Außen ist hier erwün­scht.

Was mir zulet­zt aber erst richtig aufge­fall­en ist, Lärm­schutz gibt es eben­falls kaum.
UND braucht es hier in diesem Tal auch ein­deutig nicht!

Bis jet­zt kon­nte ich ja stand­haft wider­ste­hen, etwas von der her­rlichen Abwe­sen­heit von urbanem Lärm, Luft- und/oder Lichtver­schmutzung zu schreiben. Beson­ders zurück­hal­ten musste ich mich — und muss ich mich immer noch -, nichts zur Gnade ein­er prak­tisch Wer­bungs- und also Kon­sum losen Welt zu bericht­en, dabei freilich über unsere “son­stige” Kon­sumwelt und v.a. die per­fide all­ge­gen­wär­tige Wer­bungsver­schmutzung zu posten.

Ich nehm mal an, es ist klar, warum ich mich da zurück­halte. Das kommt nur als Zivil­i­sa­tion­s­müdigkeit rüber oder noch schlim­mer und unan­genehmer: als welt­flüch­ter­isch­er Ekel? Dabei ist der Umstand erstens eh klar und zweit­ens würde die emmi­nente Ander­sar­tigkeit des Lebens hier deswe­gen trotz­dem nicht spür­bar wer­den, wenn man “zu Hause” davon liest.

Jeden­falls, die üblichen laut­en Geräusche hier sind die Singvögel und Frösche, bel­lende Hunde, kreis­chende, kla­gende, weinende oder kämpfende Katzen, das Blöken der Schafe, meck­ern von Ziegen, der Wind, die Auto­hu­pen vor unein­sichti­gen Kur­ven und vor allem: die Bran­dung.

Das ganze ist ein akustis­ch­er Tal­raum mit man­nig­faltiger Brechung und Wider­spiegelung, oft Schall ver­stärk­end und ihn über Kilo­me­ter tra­gend. Der Autolärm aber, den gibt es prak­tisch nicht. Nicht das es die KFZ’s nicht gäbe, aber kein Motoraufheulen, so wie so keine Massen, keine Kreuzun­gen, keine Ras­er oder unnötig fette Motoren­mon­ster, kein Stop-an-Go mit lautem Brem­sen und aufheulen­dem Beschle­u­ni­gen. Macht hier nie­mand. Man kurvt, man hupt, man ste­ht mit­ten auf der engen Straße und disku­tiert mal kurz mit einem Fußgänger …

Noch was, Früh­ling seit ein­er Woche vol­lkom­men aus­ge­brochen. Ist ja immer Früh­ling auf dieser Insel. Nach dem let­zten Regen ist s richtig los­ge­gan­gen, alles blüht. Und eine Unmenge an Tier­nach­wuchs jed­er Couleur trägt zur Stim­mung bei.

blühende Rose im Jän­ner

über einen Meter hoch

Kak­tus­feigen

Leuch­t­en­des Rot im Park von San Sebas­t­ian

eines der schön­sten Häuser im Tal

Dat­tel­pal­men

vor unserem Quarti­er …

… in der Callepiedra

Unkraut

auch Callepiedra

unsere Ter­rasse

Callepiedra, das ist der Stiegen­steig zu uns hin­auf

ca. 200 Höhen­meter und viele Katzen

kosten bei uns im Blu­men­laden wohl so € 2,50

blühen­der Baum

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.