hcv

tu felix austria, was darfst Du stolz sein auf die Schulpflicht seit 1774

«Bil­dung durch Schul­bil­dung» – Teil I

Erster Teil ein­er — geplanten — kleinen Serie über die gesellschaftliche Funk­tion der Schul­bil­dung für die soziale Insti­tu­tion “Bil­dung” all­ge­mein; und über die öster­re­ichis­che Schul­bil­dung im Speziellen.

 

Das Bil­dungssys­tem Öster­re­ichs. Es hat so etwas wie eine his­torische Geburtsstunde. Das kann gut in der Wikipedia nachge­le­sen wer­den (siehe Link). Für das her­aus­ra­gende Ereig­nis, die Geburtsstunde unseres Bil­dungswe­sens, müssen wir freilich kaum nach­le­sen (höch­stens die genaue Jahreszahl). Es ist all­ge­meines Wis­sen in Öster­re­ich, soge­nan­nte All­ge­mein­bil­dung und mehr noch, Teil unseres kul­turellen Gedächt­nis:

Die Schulpflicht ist in Öster­re­ich bere­its unter Maria There­sia ((Das wird auch allen­thal­ben in Artikeln der Tage­spresse her­vorge­hoben, zulet­zt im Stan­dard am 17. April 2007 in einem Bericht zu den Visio­nen der Indus­triel­len­vere­ini­gung für eine Schul­re­form in Ö.)) einge­führt wor­den.

Schulordnung Abt Felbinger

Die von Abt Fel­binger ver­fasste all­ge­meine Schu­lord­nung. Der Stolz Öster­re­ichs: die all­ge­meine Unter­richt­spflicht wurde von Maria There­sia 1774 einge­führt!

Die Eck­punk­te sind klar bzw. gek­lärt: Maria There­sia, Ein­führung der Schulpflicht, his­torisch gese­hen früh und also fortschrit­tlich, mod­ern, aufgek­lärt. Das ist etwas, auf das wir stolz sind.

Gut, es heißt richtig Unter­richt­spflicht und nicht die Schulpflicht. Nichts­destotrotz, unser Bil­dungssys­tem, das staatlich organ­isierte und die Gesamtheit der Bevölkerung erfassende Schul­sys­tem, ist deut­lich früher als das viel­er anderen europäis­chen Natio­nen aufge­baut und einge­führt wor­den. Das aufgek­lärte Frankre­ich, la grande nation? 1882! Na also, ver­gle­ich­sweise rück­ständig.

Das Comeback der Bildungsdebatte

Bil­dung, der Begriff ist so halb und halb wieder in aller Munde. Die Debat­ten, die unter dem Label “Bil­dungs­de­bat­ten” öffentlich geführt wer­den, sie berühren allerd­ings nur am Rande bis oft ein­mal auch gar nicht, worum es sich bei “Bil­dung” han­delt; d.h., welche Funk­tion Bil­dung in der Gesellschaft erfüllt und welche Bedeu­tung Bil­dung für das Funk­tion­ieren der Gesellschaft spielt.

Dass in den Bil­dungs­de­bat­ten nicht über Bil­dung son­dern über nationale Rank­ings, über Refor­men, Reförm­chen und Ret­tungsver­suche ein­er spez­i­fis­chen, im deutschsprachi­gen Raum her­aus­ge­bilde­ten Struk­tur des Schul­we­sens disku­tiert und gestrit­ten wird, das stellt erstens keine Über­raschung dar und ist zweit­ens eine logis­che Kon­se­quenz der Funk­tion­sweise von Bil­dung sel­ber. Drit­tens sind all diese Debat­ten noch lange keine Katas­tro­phe, nur weil nun nicht über Bil­dung disku­tiert wird, nicht im min­destens. Diese Debat­ten sind wichtig. Die Punk­te, um die gestrit­ten wird, haben einige gesellschaftliche Rel­e­vanz, sie machen einen Unter­schied.

Und mir liegt abso­lut nichts daran, mit der selb­st­gerecht­en Elfen­bein­tur­mgeste manch­er Philosoph_innen die Bedeu­tung all dieser “ach so naiv­en” Bil­dungs­de­bat­ten wegzuwis­chen um zu posaunen:

«Wir müssen zuerst ein­mal den Begriff Bil­dung klären!!!»

Verbildet über (Ver)Bildung debattieren?

Ich hätte freilich gar nichts dage­gen, wenn der Begriff disku­tiert würde, den wir gemein­hin von Bil­dung (und Erziehung) haben. Ich bin ein großer Fre­und von jedem Dia­log, in dem abgek­lärt wer­den kön­nte, ob “wir” den Begriff zur Sache teilen oder nicht teilen, ein bißchen in den Sichtweisen vari­ieren oder von fun­da­men­tal Unter­schiedlichem sprechen? Hey, dage­gen ist gar nichts zu sagen!

Ich will sog­ar genau das in ein­er kleinen Serie von Beiträ­gen ver­suchen; mit der Beto­nung freilich auf ver­suchen ((Also, so sieht mein Plan zumin­d­est aus. Was will ich the­ma­tisieren? Den Hum­bug des ide­al­is­tis­chen Bil­dungs­be­griffs, Bil­dung als die soziale Insti­tu­tion zur Repro­duk­tion vorherrschen­der gesellschaftlich­er Ord­nung, eine Typolo­gie von Bil­dung in tra­di­tionelle, bürg­er­liche, aris­tokratis­che und Arbeit­er­bil­dung, die Bild­wel­ten der bürg­er­lichen Bil­dung, die Funk­tion des Klassen­ver­bands für Gesellschaft und Staat, Bil­dung als Kühlsys­tem in ein­er heißen Gesellschaft, Bil­dung und die Inte­gra­tion in die Leis­tungs­ge­sellschaft, die Kluft zwis­chen Schule und Hochschule, die Illu­sion der Chan­cen­gle­ich­heit und der Leis­tungs­ge­sellschaft etc.)). Ich will also in ein paar Ein­trä­gen zum The­ma, der Sache und dem Begriff bzw. den Begrif­f­en (und den diversen Aspek­ten der Sache) etwas auf den Grund gehen und näher kom­men.

Wenn ich also tat­säch­lich ein wenig (auch) an ein­er Begriff­sklärung arbeit­en will, so ist damit nicht im min­desten auf eine ein­fache Def­i­n­i­tion abgezielt. Das funk­tion­iert näm­lich nicht! Über­raschung. Das geht gar nicht. Und das Prob­lem ist nicht mal so sehr, dass das sinn­los wäre, son­dern vielmehr kon­trapro­duk­tiv!

Es gibt/gäbe die Def­i­n­i­tio­nen ja. Pro­to­typ­isch vielle­icht à la «Bil­dung ist die … humm humm humm … dings Men­schw­er­dung … humm humm … Fähigkeit zu Ver­ant­wor­tung für das eigene Glück … humm … Prozess zu humm dings Autonomie des Indi­vidu­ums …»?
Jawohl! Jet­zt ken­nen wir uns alle aus und kön­nen losle­gen. 😛 (Wom­it? Egal) Das funk­tion­iert in etwa so gut wie: gib mir eine Def­i­n­i­tion für “Wirtschaft”. Knack­ig. Für “Poli­tik”? Sehr schön!Macht”? Das waren jet­zt zwei Sätze, dass muss noch bündi­ger gehen. (Und wenn in ein­er Def­i­n­i­tion ein Begriff wie Wille oder Trieb vorkommt … humm .. jet­zt wo wir in Fahrt sind: gib mir eine Def­i­n­i­tion für “Wille” und eine für “Trieb”).

«Die gesellschaftliche Funktion von Bildung»

Zurück zur Über­schrift dieses ersten Ein­trags von dem, was — unbeschei­den — eine Serie wer­den soll. Hier ist die All­ge­meine Schu­lord­nung von 1774 ange­sprochen. Auch hier haben wir es mit ein­er “Def­i­n­i­tion” zu tun und im Umgang mit dieser kann ich vielle­icht andeuten, wie ich mich dem The­ma näh­ern will. Die Def­i­n­i­tion lautet sin­ngemäß,

Maria There­sia hat das staatliche Schul­we­sen einge­führt und mit der großen Schul­re­form samt Ein­führung der Unter­richt­spflicht dem Volk die Bil­dung beziehungsweise min­destens den Zugang zu Bil­dung gebracht.

Das klingt wun­der­bar, lässt alles in einem schö­nen Licht (im dem der Chan­cen­gle­ich­heit) erscheinen und uns stolz auf unsere Geschichte und auf die weise wie gütige Kaiserin sein.
Und das Ganze ist außer­dem ein ordentlich­er Hum­bug.

Für ein Schul­we­sen braucht es näm­lich mehr als eine Verord­nung. Das war früher so wie heute, für eine Umset­zung von Etwas bedarf es mehr als nur Wil­lens­bekun­dun­gen von Poli­tik­erIn­nen. Im Falle eines Schul­we­sens wären das LehrerIn­nen samt Aus­bil­dungssys­te­men für LehrerIn­nen, Posten, Bezahlung, Ver­wal­tung. Das wären Schulen, d.h. Gebäude, ihre Errich­tung, ihr Unter­halt, ihre Ausstat­tung und ihre Ver­wal­tung. Da Liste müsste fort­ge­set­zt wer­den und würde lang wer­den. Ich will sie mit dem — in den Augen viel­er — wichtig­stem Ele­ment eines Schul­we­sens sofort wieder been­den, vorauf ich hin­aus will ist wohl bere­its klar. Aber für die Ein­führung eines Schul­we­sens mit Unter­richt­spflicht bedürfte es jeden­falls der Schü­lerIn­nen.
Man kann die Geburtsstunde eines staatlichen, die Gesamtheit der Bevölkerung erfassenden Schul­we­sens an dem Datum ein­er Verord­nung fest­machen. Man kann freilich ganz banal fra­gen und empirisch erforschen, wann eine Verord­nung auch in die Prax­is umge­set­zt wurde, oder?

Und nun rat­en wir mal alle, wann war es in Öster­re­ich soweit, dass die Infra­struk­tur für ein Schul­we­sen flächen­deck­end geschaf­fen, wie heißt es so schön: Das nötige Geld in die Hand genom­men wurde, und die Unter­richt­spflicht auch öster­re­ich­weit bis in die Alpen­täler hin­auf exeku­tiert wurde?

… späte 50er Jahre stimmt!

Aber welch­es Jahrhun­dert?

Fort­set­zung fol­gt

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.