hcv

Dreiervorschlag: StudentInnen wählen Nachfolger für Minister Hahn

Utl.: Plenum des Audi­max beschließt einen Dreier­vorschlag für die neue Wis­senschaftsmin­is­terin und fordert baldige Entschei­dung von Fay­mann und Pröll

Die Stu­dentIn­nen der Uni­ver­sitäten Öster­re­ichs, die mit Wien begin­nend in ganz Öster­re­ich Hörsäale der Hochschulen beset­zt hal­ten, legten der Regierung heute Sam­stag vor­mit­tag einen Dreier­vorschlag für die Nachbe­set­zung des nach Brüs­sel weggelobten Wis­senschaftsmin­is­ters Hahn vor. Mit der Präsen­ta­tion der Wun­schkan­di­datin­nen verbinden die seit gut ein­er Woche protestieren­den Hochschü­lerIn­nen die Forderung an Bun­deskan­zler Fay­mann und Vizekan­zler Pröll, sich bald für eine Kan­di­datin zu entschei­den, damit diese sich an den Ver­hand­lungstisch mit den Stu­dentIn­nen, Lehren­den und Wis­senschaf­terIn­nen set­zen könne.

Arbeits­grup­pen zur Kan­di­datin­nen­suche

Dem Dreier­vorschlag ging ein kom­plex­er Prozess voraus, in dem neben den Beset­zerIn­nen des Audi­max in Wien auch die Grup­pen in Graz, Kla­gen­furt, Linz, Salzburg und zulet­zt auch Inns­bruck einge­bun­den waren. Nach einem nächtlichen Plenum an der Uni Wien wurde die Ein­set­zung von Arbeits­grup­pen beschlossen, die sich auf Kan­di­datin­nen­suche begeben soll­ten.

Gestern Fre­itag waren Ple­na der Hochschüler in ganz Öster­re­ich damit beschäftigt, die ver­schiede­nen Kan­di­datin­nen aus unter­schiedlichen Bere­ichen zu disku­tieren. Gegen 2.oo in der Früh zum Sam­stag kam es zur Wahl des Dreier­vorschlags, den die Studieren­den bis­lang aber nur Kan­zler und Vizekan­zler und nicht der Presse über­mit­telt haben.

… so oder so ähn­lich, das würde mir nicht nur gefall­en, son­dern das fände ich passend, gerecht­fer­tigt und sin­nvoll.

Was sagt Ihr?

Vorschläge? 😉

8 Kommentare zu “Dreiervorschlag: StudentInnen wählen Nachfolger für Minister Hahn”

  1. pezik

    find die idee gut, würds aber gle­ich mit medi­alem druck verbinden und die kan­di­dat­en presse+faymann/pröll über­mit­teln — aber wär toll wenn du die idee im plenum oder son­st wie ein­brin­gen kön­ntest!

    Antworten
  2. unibrenntAktivist

    prob­lem dabei ist, dass wir KEINE poli­tik betreiben, die geheim im ver­bor­ge­nen geschieht! falls wir das machen wür­den, kön­nen wir hle­ich wieder zur ÖH und kon­sortIn­nen gehen!!!

    Antworten
    • kellerabteil

      lieber aktivist,

      😉 wo siehst du poli­tik, die im ver­bor­ge­nen geschieht?
      Weil in dem augen­zwinkernd geschriebe­nen szenario die namen der vorgeschla­ge­nen per­so­n­en, die vom kollek­tiv gewählt wur­den (und also kaum geheim zu hal­ten wären), nicht sofort der presse ans mess­er geliefert wer­den?

      das ist höch­stens ein eben­so augen­zwinkernd gemein­ter kniff, in dem oben um 2 in der früh hastig geschriebe­nen text nicht auch noch selb­st namen zu nen­nen 😉

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.