hcv

SoZi 36|09: Acht-Punkte-Proklamation des poetischen Actes

inspiri­ert — das stu­pide abtip­pen unten­ste­hen­den textes näm­lich -
von mein­er reise/raumerkundung in der ostschweiz,
den begeg­nun­gen mit dani ‘ubu’ fels und ste­fan ’sms’ sey­del.
for you.

Acht-Punk­te-Prokla­ma­tion des poet­is­chen Actes (1953)

Es gibt einen Satz, der unan­greif­bar ist, näm­lich der, dass man Dichter sein kann, ohne auch irgend­je­mals ein Wort geschrieben oder gesprochen zu haben.
Vorbe­din­gung ist aber der mehr oder min­der gefühlte Wun­sch, poet­isch han­deln zu wollen. Die alo­gis­che Geste selb­st kann, der­art aus­ge­führt, zu einem Act aus­geze­ich­neter Schön­heit, ja zum Gedicht erhoben wer­den. Schön­heit allerd­ings ist ein Begriff, der sich hier in einem sehr geweit­eten Spiel­raum bewe­gen darf.

1 ) Der poet­is­che Act ist jene Dich­tung, die jede Wieder­gabe aus zweit­er Hand ablehnt, das heißt, jede Ver­mit­tlung durch Sprache, Musik oder Schrift.

2 ) Der poet­is­che Act ist Dich­tung um der reinen Dich­tung willen. Er ist reine Dich­tung und frei von aller Ambi­tion nach Anerken­nung, Lob oder Kri­tik.

3 ) Ein poet­is­ch­er Act wird vielle­icht nur durch Zufall der Öffentlichkeit über­liefert wer­den. Das jedoch ist in hun­dert Fällen ein einziges Mal. Er darf aus Rück­sicht auf seine Schön­heit und Lauterkeit erst gar nicht in der Absicht geschehen, pub­lik zu wer­den, denn er ist ein Act des Herzens und der hei­d­nis­chen Beschei­den­heit.

4 ) Der poet­is­che Act wird stark­be­wußt extem­po­ri­ert und ist alles andere als eine bloße poet­is­che Sit­u­a­tion, die keineswegs des Dichters bedürfte. In eine solche kön­nte jed­er Trot­tel ger­at­en, ohne es jemals gewahr zu wer­den.

5 ) Der poet­is­che Act ist die Pose in ihrer edel­sten Form, frei von jed­er Eit­elkeit und voll heit­er­er Demut.

6 ) Zu den verehrenswürdig­sten Meis­tern des poet­is­chen Actes zählen wir in erster Lin­ie den satanis­tisch-elegis­chen C. D. Nero und vor allem unseren Her­rn, den philosophisch-men­schlichen Don Qui­jote.

7 ) Der poet­is­che Act ist materiell vol­lkom­men wert­los und birgt deshalb von vorn­here­in nie den Bazil­lus der Pros­ti­tu­tion. Seine lautere Voll­bringung ist schlechthin edel.

8 ) Der vol­l­zo­gene poet­is­che Act, in unser­er Erin­nerung aufgeze­ich­net, ist ein­er der weni­gen Reichtümer, die wir tat­säch­lich unen­treißbar mit uns tra­gen kön­nen.

hc art­man  :::  die wiener gruppe

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.