Kategorien
g|o kapitalistisch prekär Visualisierung

Der Unternehmergeist, ach wie sympathisch

Genau genau genau. Prekarisierte Atyp­is­che, die sind ganz nach dem Geschmack der WKÖ. Das gefällt der “Wirtschaft” und weil ihr das so gefällt nen­nt sie das “inno­v­a­tiv”. Und “geht’s der Wirtschaft gut, geht’s uns allen gut!
Wom­it alles super­toll wäre und es uns allen gut geht. Schön.

Ich-AG-Idee: Selb­st­ständi­ge Hut­striegler?
Warum nicht gle­ich Schuh­putzer. Bei dem Plakat hat die ehren­volle und ach so tolle Pro­fes­sion der Schuhep­utzer doch ein­deutig Pate ges­tanden.

WKO llllliiiiiiiiebt prekarisierte Atypische

In älteren Fil­men waren sie zu sehen und haben in New York, Havan­na oder ein­er schö­nen, mys­tis­chen Stadt Nordafrikas dem Pro­tag­o­nis­ten die Schuhe geputzt, hie und da auch Infor­ma­tio­nen zugesteckt.
In Dokus zu fer­nen Län­dern und frem­den Kul­turen kön­nen wir sie immer noch allen­thal­ben wieder­ent­deck­en, die sym­pa­this­chen Gesellen — oft Kinder oder Nicht-Weiße -, die ihre Leis­tung dem gepflegten erfol­gre­ichen Mann von Welt in den Straßen der Banken­vier­tel und ihm dort auch gle­ich noch einen Stuhl anbi­eten, ihr Putzzeug und einen Schemel aus­pack­en und sich über die Pflege der feinen Led­er­schuhe her­ma­chen während der Mann von Welt seinen Black­ber­ry bedi­ent und die Minuten der wohlver­di­en­ten Muße freut.

Das ist wohl eigentlich gemeint, oder?

Dann wirft der Mann von Welt dem Schuh­putzer bzw. hier die Frau von Welt dem Hut­striegler ein Münze zu. Betont läs­sig, natür­lich. Und mit wohlwol­len­dem Lächeln.

So wün­scht sich die WKO das. Das nen­nt sie inno­v­a­tive Trends und das nen­nt sie Unternehmergeist. Da macht das nichts, dass der Begriff der Inno­va­tion — in den Wirtschaftswis­senschaften halb­wegs klar kon­notiert — bewusst dümm­lich ver­dreht wird. yikes. 😡

Was soll’s. Es geht ja um den Dop­pel­nutzen. Hut­striegler zahlen keinen Beitrag an die AK, liegen der Arbeit­ge­ber­seite nicht auf der Tasche und beziehen auch keine Leis­tun­gen wie die Arbeit­slose. Das Risiko liegt ganz bei Ihnen und gle­ichzeit­ig bekommt man bil­lig seinen Hut gestriegelt oder seine Schuhe geputzt. Die per­fek­te Welt der WKO.

wider­lich?
pein­lich?
oder wie soll men­sch das nen­nen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.