hcv

Der Unternehmergeist, ach wie sympathisch

Genau genau genau. Prekarisierte Atyp­is­che, die sind ganz nach dem Geschmack der WKÖ. Das gefällt der “Wirtschaft” und weil ihr das so gefällt nen­nt sie das “inno­v­a­tiv”. Und “geht’s der Wirtschaft gut, geht’s uns allen gut!
Wom­it alles super­toll wäre und es uns allen gut geht. Schön.

Ich-AG-Idee: Selb­st­ständi­ge Hut­striegler?
Warum nicht gle­ich Schuh­putzer. Bei dem Plakat hat die ehren­volle und ach so tolle Pro­fes­sion der Schuhep­utzer doch ein­deutig Pate ges­tanden.

WKO llllliiiiiiiiebt prekarisierte Atypische

In älteren Fil­men waren sie zu sehen und haben in New York, Havan­na oder ein­er schö­nen, mys­tis­chen Stadt Nordafrikas dem Pro­tag­o­nis­ten die Schuhe geputzt, hie und da auch Infor­ma­tio­nen zugesteckt.
In Dokus zu fer­nen Län­dern und frem­den Kul­turen kön­nen wir sie immer noch allen­thal­ben wieder­ent­deck­en, die sym­pa­this­chen Gesellen — oft Kinder oder Nicht-Weiße -, die ihre Leis­tung dem gepflegten erfol­gre­ichen Mann von Welt in den Straßen der Banken­vier­tel und ihm dort auch gle­ich noch einen Stuhl anbi­eten, ihr Putzzeug und einen Schemel aus­pack­en und sich über die Pflege der feinen Led­er­schuhe her­ma­chen während der Mann von Welt seinen Black­ber­ry bedi­ent und die Minuten der wohlver­di­en­ten Muße freut.

Das ist wohl eigentlich gemeint, oder?

Dann wirft der Mann von Welt dem Schuh­putzer bzw. hier die Frau von Welt dem Hut­striegler ein Münze zu. Betont läs­sig, natür­lich. Und mit wohlwol­len­dem Lächeln.

So wün­scht sich die WKO das. Das nen­nt sie inno­v­a­tive Trends und das nen­nt sie Unternehmergeist. Da macht das nichts, dass der Begriff der Inno­va­tion — in den Wirtschaftswis­senschaften halb­wegs klar kon­notiert — bewusst dümm­lich ver­dreht wird. yikes. 😡

Was soll’s. Es geht ja um den Dop­pel­nutzen. Hut­striegler zahlen keinen Beitrag an die AK, liegen der Arbeit­ge­ber­seite nicht auf der Tasche und beziehen auch keine Leis­tun­gen wie die Arbeit­slose. Das Risiko liegt ganz bei Ihnen und gle­ichzeit­ig bekommt man bil­lig seinen Hut gestriegelt oder seine Schuhe geputzt. Die per­fek­te Welt der WKO.

wider­lich?
pein­lich?
oder wie soll men­sch das nen­nen?

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.