Kategorien
instruktiv kapitalistisch kulturelles Gedächtnis Soziologie

Recherche im WWW via ‚del.icio.us‘

Ich habe eine neue, leistungsfähige Art der Recherche für mich entdeckt. Sehr fein und mit teilweise viel besseren Ergebnissen als die Websuche per Google. Eine Empfehlung!

Schritt 1

Ich geh‘ auf die del.icio.us-Seite.
(del.icio.us: ist eine Dienst für Lesezeichen, und zwar für die sogenannten social bookmarks.)

Das geht bei mir mittlerweile besonders schnell und einfach, weil ich mit der Nutzung eines accounts (Benutzerkonto) auch eigene Symbole im Webbrowser integriert habe.

Meine del.icio.us-Lesezeichen sind darüber hinaus schon im Kellerabteil eingebunden, rechts in der Leiste:
automatisiert immer aktuell gehalten und ein weiterer Weg, direkt zu del.icio.us.

Schritt 2

Ich gebe meinen Suchbegriff dort im Suchfeld ein.
Z.B. «Monsanto», weil ich zu diesem Konzern recherchiere, der für so viele Verbrechen bekannt ist.

Was passiert nun:
Ich durchsuche mit meinem Suchbegriff alle Lesezeichen anderer NutzerInnen von del.icio.us danach, ob die ihrerseits Lesezeichen mit meinem Suchbegriff beschlagwortet haben.

Schritt 3

Ich erhalte eine Liste mit Lesezeichen (URLs), die mit meinem Suchbegriff indiziert wurden.
Im Fall meine «Monsanto»-Recherche erhalte ich:
672 Treffer mit interessanten (meist) Artikeln, über Monsanto.
(Die meisten, wenig überraschend und das ist freilich ein Unterschied zur Google-Suche: zu den Verbrechen des Konzerns. Stand 28. Juli 2007)

Schritt 4 (optional)

Die Treffer kann ich durch angebotene weitere Schlagworte (Tags) weiter gruppieren und gezielt durchforsten.
Und ich kann von anderen gespeicherte Lesezeichen zu meinem Recherche-Interesse sofort in meine eigenen Lesezeichen übernehmen.

Bonus

Sehr praktisch und fein ist nun noch folgende Option: das deppeneinfache Ablegen und ‚Griffbereit Halten‘ sowie Weiterleiten von Rechercheergebnissen.
Einfach den Link, der sich bei del.icio.us im Zuge des Einsatzes der Beschlagwortung (Tags) ergibt verwenden (speichern, senden, …).

Z.B.: http://del.icio.us/kellerabteil/monsanto

Resümee

Funktioniert für manche Recherchezwecke besser als googlen! I like it!

Eine Antwort auf „Recherche im WWW via ‚del.icio.us‘“

unsere “social bookmarks”

Ja genau, gleich noch ein dritter Eintrag innerhalb von zwei Tagen. Und diesmal ein Hinweis und Link zu einem Beitrag meines eigenen Blogs. Der Grund: ich habe dort kurz etwas zu einem Thema unseres Seminars, nämlich etwas zu del.icio.us geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert